Geschichte

Der Verein Premnitzer Jugendklub (PreJu) e.V. wurde im März 1994 mit dem Ziel gegründet, sich auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes in die Jugendarbeit einzubringen und so im Jugend- und Jugendfreizeitbereich der Stadt Premnitz und seiner Umgebung neue Akzente zu setzen.

 

Auf der Grundlage einer Vereinbarung übernahm unser Verein 1996 das Premnitzer Jugendzentrum, eine ehemalige Villa in der Nähe des Premnitzer Sees, die bereits 1956 der Jugend zur Nutzung als Jugendklubhaus zur Verfügung gestellt wurde. Damit übergab die Stadt Premnitz zugleich auch die inhaltlichen Aufgaben der Jugendarbeit an den Verein.

 

Am 21.05.1997 wurde der Verein PreJu e.V. anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und ist mittlerweile durch seine kontinuierliche, gute Jugend- und Jugendsozialarbeit zu einem anerkannten, festen Bestandteil der pädagogischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Landschaft unserer Heimatstadt geworden.